Home
  Themenfelder
  Lehre
  Diplom-/Bachelorarbeiten
  Veröffentlichungen
  Werdegang
  Kontakt


Computertechnik und Internet

DIe Vorlesung bietet eine Einführung in den Themenbereich "Computer". Nach einem
Überblick über den Verlauf der Entwicklung von Computern wird auf den technischen Aufbau eines Computers eingegangen. Dazu gehören neben den funktionalen Komponenten auch die Themen
Betriebssysteme und Programmiersprachen sowie Anwendungsprogramme. Grundsätzliches zum
Programmieren und damit auch zum Aufbau von Algorithmen soll hier die Studenten auf eigene
Programmierarbeiten vorbereiten. Zur Vorbereitung auf Teil zwei der Vorlesungn wird zusätzlich die Thematik
Vernetzung und Netzwerke behandelt.
Die Studenten sollen nach dieser Vorlesung überblicksmäßig verstehen, wie ein Computer funktioniert,
wie er zu bedienen ist und wie er mit seiner Umwelt kommuniziert. Sie sollen als Kunde mit einem
Informatiker reden und ihn verstehen können sowie Informatik-Konzepte kennen lernen.
Im zweiten Teil der Vorlesung wird in das Themenfeld „Internet“ eingeführt. Nach der Darstellung des
historischen Hintergrundes werden die Funktionsweise und wichtige Komponenten des Internets betrachtet.
[zum Seitenanfang]

Gliederung

Einführung

  • Einführung in die Vorlesung
  • Anregungen zum Arbeiten und Arbeitsmaterial
  • Informatik, Mathematik, E-Technik - "Computer Science" und Medien
  • Ethische Fragen

Hardware

  • Historie von DV Systemen
  • Rechnerarchitekturen in der Theorie
  • Hardware Glossar

Betriebssysteme

  • Betriebssysteme im Allgemeinen
  • Unix/Linux (kurz)
  • Die Windows Familie

Rechnernetze

  • Was sind Rechnernetze?
  • Typen (WAN,LAN,PAN)
  • Topologien
  • OSI Referenzarchitektur
  • Netzzungänge
  • Neztwerkhardware
  • mobile Netze

 

Grundlagen der Programmierung I

  • Was ist Programmierung?
  • Programmiersprachen
  • Flussdiagramme
  • Basis Element (Schleifen. …)
  • Am Beispiel Visual Basic
  • Datentypen
  • Prozeduren
  • Schleifen
  • Verzweigungen
  • Entwicklungsumgebungen

Algorithmen und Datenstrukturen I

  • Was ist ein Algorithmus?
  • Aufwand
  • Abstrakte Datentypen
  • Rekursion
  • Suchen

Programmierung Algorithmen und Datenstrukturen II

  • Verkettete Listen
  • Graphen
  • Bäume
  • Der HTML Baum


Das Internet I

  • Historie
  • TCP/IP
  • Funktionsweise
  • Dienste im Internet (ftp, mail, www, …)
  • Aufbau von Adressen

Das Internet II

  • Exkurs: Information Retrieval
  • Suchen im Internet
  • Kataloge
  • Suchmaschinen
  • Indizes
  • Rechercheanwendungen

Programmieren/Internet III

  • Beschreibungssprachen
  • Grundlagen HTML
  • Werkzeuge
  • WML
  • Internet Programmierkonzepte und -sprachen

Datenbanken

  • Was ist eine Datenbank?
  • Ansätze (relational, hierarchisch, OO)
  • Einführung in die Boolesche Algebra
  • Anfragesprache SQL
  • Synchronisation/Replikation
  • Datenbanken und Programmierung

Informationssysteme im Büro

  • Die Office-Familie

Informationssysteme der Medienindustrie

  • Redaktionssysteme
  • Grafikwerkzeuge
  • Satz
  • Content-Management

Betriebliche Informationssysteme

  • Portersche Wertschöpfung
  • CRM
  • ERP
  • SCM

Literature:

Gumm/Sommer: „Einführung in die Informatik“; Oldenbourg

 

 

 

 

 

 


zum Seitenanfang  

Schnellnavigation:

Material zur Vorlesung

Beispiele:

 
Prof. Dr.-Ing. Thomas Ritz ©2004-2009 | Impressum